Einsatzübung: Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt

Flachsmeer - Am Donnerstagabend um ca. 18:38 Uhr wurden die Feuerwehren aus Flachsmeer und Ihrhove sowie die IuK-Gruppe der Gemeindefeuerwehr zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Rote Kreuz zu einem Verkehrsunfall in alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren an der Kreuzung zusammengestoßen und es befanden sich 8 eingeklemmte Personen mit teils schweren Verletzungen in den Fahrzeugen.

Der Einsatzverlauf erfolgte ruhig, aber zielstrebig. In enger Absprache zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden die eingeklemmten Personen befreit und an die Rettungsdienste übergeben.

Zur Überraschung der Einsatzkräfte fanden sie auch den Gemeindebürgermeister Theo Douwes verletzt auf dem Beifahrersitz eines Fahrzeuges. Spätestens jetzt wurde allen Einsatzkräften klar, dass es sich bei dem Einsatz glücklicherweise um eine Einsatzübung handelte.

Ziel dieser Übung war es, den Umgang mit den Geräten zur technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel dem hydraulischen Rettungsgerät, dem Glasmanagement und dem Abstützsystem StabFast zu üben. Aber auch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst sollte auf die Probe gestellt und vertieft werden.

Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle gestellten Aufgaben bewältigt. Laut Aussage der Orts- und Gemeindefeuerwehrführung sowie den Rettungsdiensten sei die Übung sehr gut verlaufen und man habe nur wenige verbesserungswürdige Kleinigkeiten entdeckt, die man jetzt versuche, auch noch abzustellen.

Für den Bürgermeister Theo Douwes war es schon lange ein Wunsch einmal an einer solchen Übung teilzunehmen. Das ließen sich die Organisatoren natürlich nicht zweimal sagen und so wurde Theo Douwes entsprechend geschminkt und vorbereitet und in eines der Unfallfahrzeuge platziert. Er zeigte sich im Anschluss beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und der Rettungsdienste und war vor allem von der Ruhe und Professionalität begeistert, mit der er und die anderen "Verletzten" aus dem Fahrzeug gerettet wurden. Rund 60 Einsatzkräfte waren an dieser Übung beteiligt.

++ 28.02.2019 - 18:38 ++ ++ Flachsmeer - Birkenstraße ++

(Alle auf den Bilder gezeigten Verletztendarsteller haben einer Veröffentlichung zugestimmt. Alle Verletzten wurde professionell geschminkt, sodass ersichtliche Verletzungen nicht echt sind.)