Sirenen heulen am Samstag mehrmals

Übung: Sirenenalarm am 16. Juni zwischen 9 und 9.20 Uhr

Vom 15. bis 17. Juni wird auf dem Gelände und in den Klassenräumen der Berufsbildenden Schulen in Leer eine große Kommunikationsübung der Technischen Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr stattfinden. Daran teilnehmen werden auch andere Einsatzleitungen aus Cloppenburg, Wittmund und Osterholz.

Während dieser Übungen werden die Sirenen im Kreisgebiet getestet. Die Alarmierung erfolgt dabei aus dem Einsatzleitwagen.

Am Sonnabend, 16. Juni, wird daher um 9 Uhr ein auf- und abschwellender Sirenenton für eine Minute zu hören sein. Den kennen einige Menschen von früher noch als „Fliegeralarm“. Heutzutage bedeutet dieser Sirenenton „Warnung und Katastrophenalarm“. Nach etwa 15 bis 20 Minuten erfolgt dann die Entwarnung über einen einminütigen Dauerton.

12 Uhr zudem „normale“ wöchentliche Sirene Um 12 Uhr mittags muss der Landkreis Leer trotzdem den „normalen“ wöchentlichen Sirenenton durchführen. Für das einmalige Abschalten ist der technische Aufwand sonst viel zu groß.

Der Test dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Systeme zu testen und die Bevölkerung für die Töne zu sensibilisieren.

Der einminütige auf- und abschwellende Sirenenton dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen.

Eine Übersicht aller Sirenenzeichen mit Hörbeispielen findet ihr hier: