Vorsicht - Falsche Feuerwehrleute unterwegs

LK Leer - Eine Überprüfung von Rauchwarnmeldern durch die Feuerwehr gibt es nicht. Leute, die vor der Tür stehen und behaupten ihre Rauchmelder prüfen zu müssen, sollten sie auf keinen Fall ins Haus lassen. Am Mittwoch sind aus der Stadt Leer und aus Loga bereits erste Meldungen über falsche Feuerwehrleute eingegangen. Besorgte Bürger meldeten sich bei uns und fragten, ob die Überprüfung rechtens sei.

Die Feuerwehr im Landkreis Leer rät Ihnen diese Leute nicht in ihr Haus oder ihre Wohnung zu lassen und dann die Polizei anzurufen. Eine Überprüfung der Rauchmelder bzw. der in Niedersachsen geltenden Rauchmelderpflicht gibt es nicht, weder seitens der Feuerwehr noch von anderen Organisationen. Bitte warnen sie auch ältere Mitbürger vor diesen vermeintlichen Betrügern. Sollte sie verdächtige Beobachtungen machen kontaktieren Sie bitte umgehend die Polizei.