Verkehrsunfall mit zwei schwer Verletzten

Jemgum - Im Bereich einer Kreuzung in Böhmerwold in der Gemeinde Jemgum ist es am Mittwochmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen gekommen, bei dem zwei Frauen (33 und 52 Jahre alt) schwer verletzt wurden. Die beiden PKW waren aus noch ungeklärten Gründen frontal zusammengestoßen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Autos, ein VW Tiguan und ein VW Touran, von der Straße geschleudert. Der Tiguan blieb daraufhin mit der rechten Seite in einem wasserführenden Graben liegen. Der Touran landete ebenfalls in dem Graben, jedoch mit der Front voran.

Ersthelfer waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort und setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehr Jemgum, sowie Rettungsdienst und Notarzt wurden alarmiert. Den Ersthelfern gelang es unterdessen die Fahrerin des Tiguan zu befreien. Sie wurde nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes sofort ärztlich versorgt.

Die Fahrerin des Touran war eingeklemmt, sie wurde im Fahrzeug erstversorgt. Eine technische Rettung war in der aktuellen Fahrzeugposition nur erschwert möglich, auch eine schonende Bergung der Eingeklemmten war so nicht gewährleistet. In enger Absprache mit dem Notarzt, wurde der PKW dann aus dem Graben gezogen. Die Einsatzkräfte bedienten sich hierbei der Hilfe eines Landwirtes, der mit seinem Traktor in der Nähe war.

Im Anschluss konnte die Frau dann über den Kofferraum befreit werden, hierfür wurde ein Teil des Sitzes demontiert. Aufgrund des anzunehmenden Verletzungsmusters, hatte der Rettungsdienst zuvor einen Hubschrauber angefordert, der die schwer verletzte Fahrerin, dann in eine Klinik flog. Die Fahrerin des Tiguan wurden ebenfalls schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in Krankenhaus gebracht.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Hergang dauern an. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.

++ 04.10.2017 – 12:40 ++ ++ Jemgum – Böhmerwold ++