Stadtzeltlager der Leeraner Jugendfeuerwehren geht zu Ende

Grotegaste / Stadt Leer - Der Montag war der letzte vollständige Tag auf dem Stadtzeltlager der Leeraner Feuerwehr am Badesee in Grotegaste. Auf einer offiziellen Abschlussveranstaltung bedankte sich Stadtjugendwart Hinrich Aper bei den 65 Jugendlichen, den Betreuern und seinem Team für sechs aufregende und schöne Tage auf dem Zeltlager.

In den vergangenen Tagen hatten die Organisatoren einiges auf die Beine gestellt. Neben mehreren kleinen Sporttunieren, Freien Wettkampfspielen, einem Nacht- und einem Orientierungsmarsch, stand aber vor allem der Spaß an erster Stelle. Einige Jugendfeuerwehren hatten am Samstag auch noch einen Abstecher auf den Bottermarkt in Ihrhove gemacht.

Am Sonntag wurde es für einige der Jugendlichen nochmal richtig spannend. Sie mussten bei der Prüfung zur Jugendflamme ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Hierbei wurden die Stadtfeuerwehren tatkräftig von der Feuerwehr aus Ihrhove unterstützt. Am Ende des Tages konnte Stadtjugendwart Aper dann 23 Kindern die Jugendflamme in der ersten Stufe und 14 Kindern die Jugendflamme in der zweiten Stufe verleihen. Alle Teilnehmer hatten ihre Prüfung bestanden.

Der Montagabend war dann ein letztes Mal Discotime auf dem Zeltplatz. Nach dem Frühstück am Dienstag wird das Zeltlager dann wieder abgebaut und es geht für die Kinder zurück nach Hause.