Wasserschaden durch Abwasser

Ostrhauderfehn - Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Ostrhauderfehn in der 1. Südwieke zur Hilfe gerufen. An einem Wohnhaus, stieg plötzlich Wasser aus einem Abwasserschacht heraus und drohte ins Gebäude zu laufen.

Die Einsatzkräfte waren nach wenigen Minuten vor Ort. Schnell war der Grund für den Wasseranstieg gefunden. Eine Abwasserpumpe an einer nahen Pumpstation war ausgefallen. Das Abwasser hatte sich dann in den Schächten aufgestaut und ist bei dem etwas tiefer liegenden Haus aus dem Schacht zurückgedrückt worden.

Während der Notdienst des örtlichen Klärwerks die Störung behob, setzte die Feuerwehr zunächst ihre Pumpe ein, um das Abwasser wegzupumpen. Als die Störung an der Pumpstation behoben war, konnten die Einsatzkräfte die Pumpe der Anwohner für das restliche Wasser in Betrieb nehmen und wieder einrücken. Der Einsatz dauerte gut eineinhalb Stunden.

++ 24.06.2017 – 20:03 ++ ++ Ostrhauderfehn – 1. Südwieke ++