Feuerwehr Veenhusen unter neuer Führung

Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Veenhusen wurde Jörg Buss zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, sein neuer Stellvertreter wird Marko Köppert. Zum neuen Gruppenführer wählte die Wehr Matthias Priet.

v.l.: Alfred Janssen, Jörg Buß, Marko Köppert, Ingo Groenhoff, Till Franken, Marco Olthoff, Matthias Priet, Karsten Leerhoff und Dietmar Fecht Veenhusen - Am 13. Februar, einem Samstagabend, konnte Veenhusens Ortsbrandmeister Alfred Janssen, neben seinen eigenen Kameraden und deren Partnerinnen und Partner, auch viele Gäste wie den Ortsbürgermeister Dietmar Fecht, Moormerlands Ordnungsamtsleiter Oswald Janssen, Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff und Kreisbrandmeister Theodor de Freese, zur Jahreshauptversammlung im Dörfergemeinschaftshaus begrüßen. In seinem Jahresrückblick konnte Alfred Janssen von insgesamt 16 Einsätzen, von denen die Feuerwehr Veenhusen 10-mal technische Hilfe leisten musste berichten. Bei 6 Alarmen handelte es sich um Brandeinsätze. Weiter berichtete der Ortsbrandmeister von vielen anderen Ereignissen im letzten Jahr. Für den Bericht der Jugendfeuerwehr ergriff Jugendwart Andreas Heeren das Wort. Auch die Jugendfeuerwehr konnte von vielen Tätigkeiten in 2015 berichten. Der Jugendfeuerwehr Veenhusen gehören zurzeit 15 Kinder und Jugendliche an. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte, war die Wahl zum Ortsbrandmeister. Alfred Janssen scheidet nach 12 Jahren an der Spitz der Veenhuser Feuerwehr auf eigenen Wunsch aus. Die Wahl der anwesenden Mitglieder fiel auf Jörg Buss, dem bisherigen Stellvertreter Janssens. Durch diese Wahl von Jörg Buss zum Ortsbrandmeister musste auch der Posten des Stellvertreters neu besetzt werden. Hier konnte Marko Köppert die meisten Stimmen auf sich vereinen. Beide müssen vor ihrer Einsetzung noch vom Rat der Gemeinde Moormerland bestätigt werden. In einer weiteren Wahl wurde Matthias Priet zum neuen Gruppenführer gewählt. Sein Vorgänger Andre Müller stellte sein Amt zur Neuwahl zur Verfügung. In ihren Ämtern wiedergewählt und bestätigt wurden Jens Baumfalk als Zeugwart, Stefan Otten als Gerätewart und Ralf Meyer aus Kassenwart. Zum Oberfeuerwehrmann wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung Marco Olthoff befördert. Ingo Groenhoff wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.