Erster Einsatz für Bunder Feuerwehrdrachen

Mit den Bunder Feuerwehrdrachen wurde am Samstag die 10. Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer gegründet. Für die Gemeinde Bunde ist es sogar die erste Kinderfeuerwehr. Die neue Abteilung der Bunder Feuerwehr startet direkt mit 12 Kids.

Bunde - Im Jahresbericht der Feuerwehr Bunde auf der kommenden Jahreshauptversammlung werden für 2016 mindestens 12 neue Mitglieder stehen. Denn am 13. Februar wurde mit den Bunder Feuerwehrdrachen die erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Bunde und die 10. Im Landkreis Leer gegründet. Die Vorbereitungen auf diesen Tag liefen bereits über Monate. Mit Jacqueline Bruser und Stefan Engels haben sich auch direkt zwei Betreuer für die neue Abteilung gefunden. Es wurden viele Abende beraten, Ideen gesammelt und Pläne erarbeitet. Es wurde viel Werbung gemacht und ein Eltern-Informationsabend veranstaltet. Zusammen mit Bundes Ortsbrandmeister Hans-Hermann Leemhuis konnten Jacqueline Bruser und Stefan Engels dann am Samstag endlich den ersten Dienstnachmittag durchführen. Zuvor stand aber noch die offizielle Gründung der Bunder Feuerwehrdrachen auf dem Programm. 12 Kinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren sind jetzt die Gründungsmitglieder der 10. Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer. Das Motto der künftigen Dienste, die einmal im Monat, samstags zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr beim Feuerwehrhaus Bunde am Leege Weg stattfinden ist ganz klar. Das Thema Feuerwehr soll den Kindern spielerisch nähergebracht werden. Für die Zukunft stehen so Basteln, Spielen und Ausflüge auf dem Plan. Für einen wichtigen Schritt zum Erhalt der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren halten die Ehrengäste, unter den auch Bürgermeister Gerald Sap, Gemeindebrandmeister Ingfried Battermann und Heiner Kruse waren, die Gründung der Kinderfeuerwehr Bunde. Ein Geburtstag ohne Geschenke sollte es für die neuen Bunder Feuerwehrdrachen aber nicht sein. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr hat zusammengelegt und den Kids Basecaps gesponsert, mit denen sie immer wissen wo sie hingehören. -Kinderfeuerwehr Bunde- ist auf den Schirmmützen zu lesen. Übergeben wurden diese vom Ortsbrandmeister Leemhuis und seinem Stellvertreter Dennis Iwanoff.