Mehrere Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall in Hesel

Am späten Freitagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 72 zwischen Hesel und Filsum zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 18-jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Eine 61-jährige Frau wurde schwer und ein 62-järhiger Mann leicht verletzt. Ein Kind, welches in einem der beiden Wagen saß blieb unverletzt.

Hesel - Auf der Bundesstraße 72 (Filsumer Straße), zwischen Hesel und Filsum ist es am Freitagnachmittag gegen 16:46 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Fahrzeuge, ein Skoda Oktavia und ein VW Touran, waren in Höhe der Alten Kreisstraße frontal zusammengestoßen. Der VW wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in den Straßengraben geschleudert, der Skoda blieb völlig zerstört mitten auf der Fahrbahn stehen. Der 18-jährige Fahrer des Skoda wurde in seinem Wagen eingeklemmt, ein ebenfalls im Fahrzeug sitzendes 9-jähriges Kind konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Die 61-jährige Fahrerin des VW war in ihrem Wagen eingeschlossen und wurde schwer verletzt. Ihr 62-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Verletzten. Neben mehreren Rettungswagen und dem Notarzt rückten die Feuerwehren aus Hesel und Holtland aus. Der 18-jährige Skodafahrer war schwer eingeklemmt, die Einsatzkräfte mussten den Wagen mit hydraulischem Rettungsgerät komplett zerlegen um den jungen Mann befreien zu können. Erst nach rund einer halben Stunde konnte er an den Rettungsdienst übergeben werden. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus nach Westerstede gebracht. Zeitgleich befreite die Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst die Fahrerin des im Graben liegenden VW. Hierbei war keine technische Rettung erforderlich. Lediglich die Tür wurde fixiert und die 61-jährige dann befreit. Mit den anschließenden Bergungs- und Aufräumarbeiten, bei denen die Feuerwehr ebenfalls unterstützte, dauerte der Einsatz rund drei Stunden. Die Bundesstraße musste ebenfalls für diesen Zeitraum gesperrt werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Hergang aufgenommen.

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

01.01.2016 - 16:46

Hesel - B72 (Filsumer Straße)

Bericht von Dominik Janßen