Neues Ausbildungskonzept für Truppmänner (-frauen) in Weener

Die Feuerwehren der Stadt Weener haben ein neues Ausbildungskonzept für die Truppmann-2- Ausbildung eingeführt. In der letzten Woche wurde das Konzept in Weenermoor vorgestellt. Zur Zeit nehmen 25 Feuerwehrkameraden/innen an der Ausbildung teil.

Ein Teil der teilnehmenden Truppmänner und Truppfrauen in Weener [Bild: Rand]

Weener - Am 06. Januar 2016 wurde in Weenermoor das neue Ausbildungskonzept für die Truppmann Teil 2 Ausbildung für die Feuerwehren der Stadt Weener vorgestellt. Der stellv. Stadtbrandmeister Gerhard Kuper und Ausbilder Timo Akkermann hatte das Konzept ausgearbeitet. Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr im Land Niedersachsen hat an einer von den Landkreisen durchzuführenden Truppmann-Ausbildung Teil 1 (ehemals Grundlehrgang) teilzunehmen. Die Grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmitgliedes in einer taktischen Einheit (Gruppe, Staffel oder Trupp) sind zu erlernen. Das in der Truppmann-Ausbildung Teil 1 erlernte, ist durch regelmäßige Ausbildung in den Ortsfeuerwehren zu vertiefen. Die darauf aufbauende und abschließende Ausbildung zum Truppmann (Teil 2) erfolgt zum einen durch den Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehren sowie zum größten Teil durch ein Gremium der Feuerwehren der Stadt Weener auf Stadtebene im Laufe von zwei Jahren. Die Truppmann-Ausbildung Teil 2 gilt als Voraussetzung zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen auf Landkreisebene und an den Niedersächsischen Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und Loy. Die zu vermittelnden Ausbildungsinhalte werden in Abendform und tagsüber in Wochenendform absolviert. Die Ausbildungseinheiten sind unter anderem; Rechtsgrundlagen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen - Erste Hilfe, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Rettung, Wasserförderung, usw. Aus den sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Weener nehmen zurzeit 25 Feuerwehrmann-Anwärter / Feuerwehrfrau-Anwärterinnen an der Ausbildung teil.

Bericht von Joachim Rand