Schwer verletzte nach Explosionen in einem Wohnhaus

Am Freitagmorgen ist es in einem Wohnhauses in Selverde zu einer Explosion gekommen, bei der eine 54-jährige Frau schwer verletzt wurde.

Die Hausbewohnerin wollte am Morgen gegen 07:20 Uhr die Katzen im Heizungsraum füttern, als es plötzlich zu einer Explosion aus noch unbekannten Gründen gekommen ist. Durch die entstehende Druckwelle stürzten Teile der Decke ein und zerstörten Teile der Fassade. Zudem kam es zu einem Brandausbruch in dem Gebäudeteil.

Der Ehemann rettete seine Frau aus dem Gefahrenbereich und setzte einen Notruf ab. Binnen weniger Minuten waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst vor Ort. Die schwer verletzte Frau wurde durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund multipler Verbrennung erfolgte später eine Verlegung in einer Spezialklinik.

Der Brand in Anbau, in dem sich der Heizungsraum befand erstickte von selber, sodass zunächst keine Löschmaßnahmen erforderlich waren. Das Gebäude drohte jedoch einzustürzen, weswegen das THW zur Einsatzstelle gerufen wurde. Die Helfer sicherten Teile des Gebäudes. Der Giebel des Anbaus und eine Seitenwand mussten jedoch kontrolliert eingerissen werden.

Im Anschluss wurden durch die Feuerwehr Glutnester in Zwischendecke und Wänden abgelöscht. Zudem sicherte das THW das Gebäude weiter ab und kümmerte sich um die Eigentumssicherung. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz nach rund fünf Stunden. Das THW rückte erst gegen 17:00 Uhr wieder ab.