Jahresbericht des Kreisbrandmeisters - 1419 Einsätze für die Feuerwehren im Landkreis Leer

Am Samstag lud der neue Kreisbrandmeister Ralf Heykants zur Orts- und Gemeindebrandmeistertagung nach Bunde ein. Nach den Grußworten von Bundes Bürgermeister Uwe Sap, folgte der Jahresbericht des Kreisbrandmeisters.

Zunächst verlor Heykants einige Wort zur Lage der Feuerwehren während der Pandemie in den letzten zwei Jahren und zu dem Rücktritt von Johann Waten an der der Spitze der Kreisfeuerwehr und der gemeinsamen Arbeit der Kreisfeuerwehrführung um die Amtsgeschäfte am Laufen zu halten, bis jetzt in der vergangegen Woche mit der Wahl Ralf Heykants zum Kreisbrandmeister Alle Posten wieder offiziell besetzt sind.

Zu insgesamt 1419 Einsätzen mussten die 68 Feuerwehren im Landkreis Leer im letzten Jahr ausrücken. Unterteilt in 420 Brandeinsätze, 778 Hilfeleistungen und 195 Einsätze durch Brandmeldeanlagen und zur Notfalltüröffnung. Heykants betonte, dass trotz der noch immer schwierigen Lage durch die Coronapandemie alle Feuerwehren 24/7 voll Einsatzbereit gewesen sind und die Feuerwehren an 365 Tagen jederzeit für ihre Mitmenschen da gewesen sind.

Die Mitgliederzahlen sind im Landkreis Leer weiterhin stabil. Insgesamt haben die Feuerwehren 4367 Mitglieder. 2557 Frauen und Männer davon sind dabei in den 68 Einsatzabteilungen aktiv. Die Kinderfeuerwehren hatten 468 Mitglieder, mit einem Zuwachs von 72. Auch bei den Jugendfeuerwehren gab es einen Zuwachs von 51 auf jetzt 636 Mitglieder.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Ralf Heykants zum einem bei allen Ausbilder der Kreisfeuerwehr, die trotz der zu Jahresbeginn immer noch angespannten Coronalage 27 Lehrgänge mit insgesamt 702 Teilnehmer durchführen konnten. Mit 27 Lehrgängen ist die aktuelle FTZ aber auch am Ende ihrer Kapazität. "Wir warten nun sehnsüchtig auf den Baubeginn unserer neuen FTZ in Brinkum", so Heykants. Die Ausbildung auf Landesebene kritisierte der Kreisbrandmeister dann jedoch. Denn an den beiden Landesfeuerwehrschulen konnten aus dem Kreis Leer im vergangenen Jahr nur 205 Feuerwehrleute ausgebildet werden. Das ist nicht einmal die Hälfte der beantragten Lehrgangsplätze. Durch die geringe Zuteilung in 2022 und dem Bedarf aus dem aktuellen Jahr brauchen wir für 2023 über 700 Lehrgangsplätze.

Heykants betonte zwar, dass es viele Gespräche der Feuerwehrverbände aus Ostfriesland und Oldenburg gegeben hat, dennoch hätte sich die Kreisfeuerwehr jetzt entschieden, die Landespolitiker mit ins Boot zu holen. Und so wandte sich Heykants direkt an die Anwesenden Mitglieder des Landtags.

Im weiteren Verlauf der Tagung stellten Nancy Skiebnewski und Tomas Sanders noch die PSNV ein Bündis der Kreisfeuerwehr, der Malteser und des Deutschen Roten Kreuzes vor, die zur Bewältigung kritischen Lebensereignisse und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits alarmiert werden. Skiebnewski und Sanders wurden zudem als neue Fachberater PSNV.

In Würdigung hervoragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze:

Markus Münniks (Feuerwehr Oldersum)

Ralf Zschoche (Feuerwehr Heisfelde)

Hermann-Dieter Striek (Feuerwehr Bingum)

Peter-Andree Willms (Feuerwehr Esklum)

Mit der Ehrennadel der Ostfriesischen Feuerwehren in Silber:

Jens Winkelmann (Feuerwehr Heisfelde)

Christian Cordes (Feuerwehr Großwolde)

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen am Bande:

Jörg Buss (Feuerwehr Veenhusen)

Mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: