Feuerwehr räumte Zollhaus – Mehrere hundert Personen wurden evakuiert

Leer - Ein Notruf aus dem Zollhaus am Leeraner Bahnhofsring erreichte die Feuerwehr um 05:37 Uhr am Samstagmorgen. Im Keller war ein unklarerer Brandgeruch festgestellt worden. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren erste Kräfte vor Ort. Eine Erkundung im Keller bestätigte den deutlichen Brandgeruch, ein offenes Feuer oder eine Rauchentwicklung waren jedoch zunächst nicht feststellbar.

Aus Sicherheitsgründen entschied die Feuerwehr das Gebäude zu räumen. Mehrere hundert Personen waren noch im Zollhaus. Die Feuerwehr löste dafür manuell den Alarm im Haus aus und wurde durch den Sicherheitsdienst unterstützt. Einige Besucher wollten der Räumung zunächst nicht nachkommen, weswegen auch der Einsatz der Polizei erforderlich wurde. Die Evakuierten konnten sich im Bahnhofsgebäude gegenüber aufwärmen.

Zeitgleich wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte zum Zollhaus gerufen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten den verwinkelten Kellerbereich des Zollhauses dann. Letztlich wurden die Einsatzkräfte dann fündig und entdeckten einen kleinen Schwelbrand auf einem Holzbalken.

Der Schwelbrand konnte mit nur wenig Wasser abgelöscht werden. Nach rund einer Stunde konnte dann Entwarnung gegeben werden und die Besucher konnten zurück ins Zollhaus.

++ 09.03.2019 – 05:37 ++ ++ Leer – Bahnhofsring ++