Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Loga – 3 Personen leicht verletzt

Loga - Am Freitagabend erreichte die Regionalleitstelle ein Notruf aus Loga. In einem Mehrfamilienhaus, einer Unterkunft für Asylbewerber, an der Straße „Unter den Eichen“ war es zu einem Kellerbrand gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Treppenhaus bereits verraucht und mehrere Personen noch im Haus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Loga, Logabirum und Leer, galt zunächst noch eine Person als vermisst. Unter schwerem Atemschutz suchten die Einsatzkräfte sofort die Wohnungen ab, konnten aber niemanden mehr finden. Später stellte sich heraus, dass sich die Person bereits ins Freie gerettet hatte. Bei der Flucht aus dem Haus atmeten mehrere Bewohner größere Mengen Rauch ein. Insgesamt 13 Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht, drei von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Unterdessen gingen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung vor. Mit dem in Loga stationierten Cobra Löschsystem konnten die Temperaturen in dem unter Vollbrand stehenden Keller binnen weniger Minuten massiv heruntergekühlt werden. Im Anschluss gingen mehrere Trupps vor, löschten letzte Glutnester ab und räumten diverse Gegenstände aus dem Keller.

Durch den hohen Brandschaden im Keller war es erforderlich, dass komplette Gebäude vom Strom zu trennen, zudem war der Rauch über das Treppenhaus in mehrere Wohnungen gezogen, sodass die Bewohner vorerst nicht zurück ins Haus konnten. Über das Ordnungsamt wurden Notfallunterkünfte organisiert und die Bewohner anschließend u.a. durch die Feuerwehr dort hingebracht. Insgesamt wohnten neun Personen in dem Haus. Durch die verbundenen Keller war auch Rauch ins Nachbarhaus gezogen, welches vorübergehend auch geräumt wurde. Hier konnten die Bewohner aber am später Abend zurück in ihre Wohnungen.

Die Polizei hat ein Teil des Gebäudes beschlagnahmt, um in den kommenden Tagen mit der Brandursachenermittlung zu beginnen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, blieb zunächst unklar. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das THW angefordert, um alle Zugänge zu verschließen und das Gebäude zu sichern. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund 3 Stunden beendet.

++ 11.01.2019 – 20:13 ++ ++ Loga – Unter den Eichen ++