Wasserschäden und Blitzeinschlag

LK Leer - Durch ein extremes Gewitter am späten Freitagabend ist es im Landkreis Leer zu vielen Einsätzen der Feuerwehren gekommen. Ein Großteil der etwa 50 gefahrenen Einsätze waren im Stadtgebiet von Leer zu verzeichnen. Hier war es in Loga auch zu einem Blitzeinschlag in ein Gebäude gekommen.

Gegen 23 Uhr kam es zu den ersten Einsätzen in Loga. Anwohner meldeten überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Kurze Zeit später gingen dann auch Notrufe aus den anderen Stadtteilen, sowie aus Holtland, Detern, Nortmoor, Hesel und Bunde ein.

Da in kürzester Zeit rund 40 Einsatzmeldungen aus dem Bereich der Stadt Leer eingingen wurde mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Loga eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Von dort aus wurden alle Einsätze koordiniert.

Im Mittelweg in Loga war es gegen 0 Uhr zu einem Blitzeinschlag in ein Mehrfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr war bereits im Einsatz und deswegen binnen weniger Minuten vor Ort. Die Bewohner hatten großes Glück, ein Brand war durch den Einschlag nicht ausgebrochen, jedoch wurden das Dach und ein Fenster durch den Einschlag beschädigt.

In den meisten Fällen waren Keller voll Wasser gelaufen. Besonders traf es in dieser Nacht das Leeraner Klinikum. Hier war das Regenwasser über die neue Liegendeinfahrt in das Gebäude gelaufen. Große Teile des Erdgeschoßes standen in kurzer Zeit bis zu 10cm unter Wasser. Zudem suchten sich die Wassermassen den Weg in das Untergeschoß. Die Röntgenabteilung und der Computertomograph musste zwischenzeitlich den Betrieb einstellen. Aufzüge waren zum Teil ausgefallen. Mit mehreren Pumpen konnte das Wasser dann aber relativ schnell wieder nach draußen gepumpt werden.

Gegen halb 3 in der Nacht waren dann alle Einsätze in Stadt und Landkreis Leer abgearbeitet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.