Feuer im Waldzoopark

Logabirum - Zu einer unklareren Rauchentwicklung wurden am Samstagnachmittag die Feuerwehren aus Logabirum und Loga alarmiert zum ehemaligen Waldzoopark „Onkel Heini“ in die Zoostraße alarmiert. Ein Passant hatte eine unklare Rauchentwicklung gemeldet.

So begann das Szenario einer großen Einsatzübung aller Ortsfeuerwehren in der Stadt Leer. Nach einer ersten Erkundung stand fest, dass nach einer illegalen Party in dem Abrissobjekt ein Feuer ausgebrochen und mindestens 7 Personen als vermisst galten.

Die Alarmstufe wurde erhöht und zunächst die Feuerwehr Leer nachalarmiert. Im weiteren Verlauf dann noch die Feuerwehr Bingum und die Feuerwehr Nüttermoor. Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung über mehrere Zugänge in das Gebäude vor.

Nach und nach wurden alle Vermissten, dargestellt von Kräften der Feuerwehr Ihrhove, gefunden und ins Freie gebracht.

Zeitgleich ereignete sich auf der Zufahrt zur Einsatzstelle ein vermeintlicher Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Da die meisten Kräfte bei dem Brand eingebunden waren, wurde hierfür die Feuerwehr Heisfelde nachalarmiert. Alle Personen, in diesem Fall dargestellt von Helfern des THW, konnten durch eine technische Rettung aus den beiden verunfallten PKW befreit werden.

Nach rund eineinhalb Stunden waren alle vermeintlich Vermissten und Verletzten gerettet und die angenommenen Brände gelöscht. Durch den Logistikzug der Kreisfeuerwehr war eine Stärkung der Einsatzkräfte vorbereitet worden.

In einer kurzen Nachbesprechung zeigte sich Stadtbrandmeister Jan Doosje hoch zufrieden mit der Abarbeitung aller Szenarien. Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, die ebenfalls vor Ort war, dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Eine detaillierte Nachbearbeitung der Übung wird es in kürze geben um kleine Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft herauszuarbeiten. An der Übung waren insgesamt 108 Einsatzkräfte mit diversen Fahrzeugen beteiligt.

++ 28.04.2018 – 14:01 ++ ++ Logabirum – Zoostraße ++