top of page

Einsatzberichte u. Nachrichten

Aktuelle Meldungen der Kreisfeuerwehr und der Feuerwehren im Landkreis Leer...

Säugling versehentlich im Auto eingeschlossen


Heisfelde - Am Freitagabend ist es durch eine Verkettung unglücklicher Umstände zu einem Feuerwehreinsatz auf dem Parkplatz vor dem Multi Markt Nord in Heisfelde gekommen. Kurz vor Ladenschluss hatte eine Mutter ihren 9-Monate alten Säugling, nach dem Einkauf, im Kindersitz angeschnallt, den Autoschlüssel auf den Fahrersitz gelegt und die Einkäufe im Kofferraum verstaut. Als sie den Einkaufswagen zurück brachte, verschloss der VW Golf automatisch die Türen.


Der Schlüssel und das Kind waren im Fahrzeug eingeschlossen. Die Frau wand sich sofort an das Personal und kontaktierte den Vater zu Hause. Jedoch war der Zweitschlüssel nicht auffindbar. Ein angerufener Schlüsseldienst verwies aufgrund einer zu langen Antwort an die Feuerwehr. Die dann um 21:13 Uhr alarmiert wurde.

Die Einsatzkräfte versuchten zunächst über die Leitstelle einen Servicefahrer des ADAC zu erreichen. Da aber auch hier eine Anfahrt zu lange dauerte und der Pannendienst telefonisch mitteilte, dass bei diesem Fahrzeugtyp einen Türöffnung aufgrund eines Sicherheitssystems nicht möglich war, entschied sich der Einsatzleiter für einen gewaltsamen Zugang. Das Kind war inzwischen rund 50 Minuten bei Außentemperaturen unter 5 Grad in dem kalten Auto eingeschlossen.

Mit großer Vorsicht wurde dann eine der hinteren Seitenscheiben entfernt. Ein Kamerad ging dann ins Auto und öffnete die Türen. Die Mutter konnte das Kind dann unversehrt an sich nehmen. Die Einsatzkräfte entfernen noch kleine Glassplitter und klebten die fehlende Scheibe ab.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort gewesen. Die Einsatzkräfte hoben am Ende die hervorragende Unterstützung durch das Personal von Multi hervor.

++ 02.02.18 - 21:13 ++ ++ Heisfelde - Ringstraße ++

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page