Abflammgeräte: Hecken brannten in Flachsmeer, Steenfelde und Loga

LK Leer - Am Dienstag ist es in Flachsmeer, Steenfelde und Loga zu Heckenbränden gekommen. In zwei Fällen war das abflammen von Unkraut Auslöser für die Brände. Um 11:35 Uhr musste die Feuerwehr Flachsmeer in die Mühlenstraße ausrücken. Eine Tuja-Hecke stand lichterloh in Flammen. Anwohner hatten vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon mit ersten eigenen Löschversuchen begonnen. Auslöser für das Feuer war ein Brenner zum Abflammen von Unkraut. Dieser war bei der Verwendung wohl versehentlich zu nahe an die Hecke gekommen.

Das Tuja-Pflanzen nur eine kleine Flamme brauchen um schnell in Brand zu geraten hatten auch Anwohner der Brüder-Grimm-Straße in Loga am Dienstag feststellen müssen. Auch hier war der Auslöser für den Heckenbrand auf einem Grundstück das abfackeln von Unkraut in unmittelbarer Nähe zur Pflanze. Das Feuer zerstörte nicht nur große Teile der Pflanzen sondern auch ein paar Gartenmöbel. Um 14:05 Uhr musste die Feuerwehr Loga deswegen ausrücken. Und auch in Steenfelde an der Mühlenstraße brannte am Dienstagmittag eine Hecke. Bei dem Brand, der um 13:41 Uhr gemeldet wurde ist die Brandursache allerdings noch unklar. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Steenfelde und Flachsmeer hatten die Anwohner das Feuer mit eigenen Mitteln schon unter Kontrolle gebracht.

Heckenbrände - 27.09.2016 11:35 Uhr - Flachsmeer - Mühlenstraße 13:41 Uhr - Steenfelde - Mühlenstraße 14:05 Uhr - Loga - Brüder-Grimm-Str. Aufgrund der Anzahl an Bränden, die in den letzten Wochen durch Abflammgeräte ausgelöst wurden weist die Feuerwehr auf die Sicherheitshinweise der Hersteller hin. Bitte beachten Sie die Angaben zur Verwendung genau. Zudem sollten Abflammgeräte nur auf sauberen Oberflächen (Steinen oder Gewegplatten) angewandt werden. Jeglicher Unrat auf dem Boden kann sich schnell entzünden und dadurch größere Brände auslösen. Insbesondere in der Nähe von anderen Pflanzen oder Rasen sollten die Geräte nur mit äußerster Vorsicht benutzt werden. Es empfiehlt sich, schon vor einem ausgedehnten Brand ein geeignetes Löschmittel bereitzuhalten.