Neue Ehrenbeamte in der Samtgemeinde Jümme

Jümme - In einer kleinen Feierstunde im Rathaus in Filsum wurden am 18. Juni Funktionsträger einiger Feuerwehren der Samtgemeinde zu Ehrenbeamte der Samtgemeinde Jümme ernannt. Zudem erhielten die Feuerwehren, die im vergangenen Sommer beim Moorbrand in Meppen unterstützt haben, eine Urkunde.

Die Ernennung zum Ehrenbeamten ist immer eine Ernennung auf Zeit. Die Amtszeit einer Führungskraft in der Feuerwehr dauert in der Regel sechs Jahre, danach ist eine Neuwahl und bei Wiederwahl eine erneute Ernennung erforderlich. Kameraden, die zum ersten Mal ins Amt gewählt werden, werden dann auch für die Dauer von sechs Jahren ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Am Dienstag konnten Remon Hafermann von der Feuerwehr Detern-Stickhausen-Velde als stellv. Gemeindebrandmeister, Thomas Rademacher als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Detern-Stickhausen-Velde, Marco Martens als stellv. Ortsbrandmeister in Detern-Stickhausen-Velde, Oliver Freese als stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Amdorf-Neuburg und Frank Zoutmann als stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nortmoor, ihre Ernennungsurkunden von Samtgemeindebürgermeister Johann Boelsen entgegen nehmen.

Johann Boelsen vergab auch die Urkunden für die Unterstützung beim Moorbrandeinsatz an die Feuerwehren aus Detern-Stickhausen-Velde, Nortmoor und Lammertsfehn.

Kreisbrandmeister Johann Waten und Gemeindebrandmeister Gerold Zwick bedankten sich bei der Verwaltung für die wertschätzende Veranstaltung, zudem dankten sie den ernannten Kameraden für die Bereitschaft die jeweilige Funktion übernommen zu haben. „Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, neben Beruf und Familie ehrenamtlich eine derartige Funktion zu übernehmen, die neben der immer größer werdenden Bürokratie mit erheblichen Pflichten und Verantwortung behaftet ist“.

v.l.: Johann Waten,Gerold Zwick, Remon Hafermann,Thomas Rademacher, Frank Zoutmann,Marco Martens, Tim Pathmann, Oliver Freese, Johann Boelsen