Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großwolde


Großwolde - Am vergangenen Freitag fand die Jahresmitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Großwolde statt. Ortsbrandmeister Christian Cordes berichtete von der derzeitigen Mannschaftsstärke von 39 Mitgliedern bei einem Altersdurchschnitt von etwa 34 Jahren.

21 Dienstabende, viele Lehrgänge sowie viele Aktivitäten zur Kameradschaftsförderung waren zu verzeichnen gewesen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großwolde sei eine starke Gemeinschaft, die sich durch ihre besondere Kameradschaft auszeichne, so Ortsbrandmeister Cordes.

Neben der Hauptaufgabe einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung, habe die Großwolder Wehr noch fachspezifische Aufgaben, wie die Atemschutzschleife für das nördlichen Einsatzgebiet Westoverledingens sowie die Türöffnungsschleife für das gesamte Gemeindegebiet.

Die Großwolder fungieren zudem als Mitglied des Fachzuges Logistik und des 3. Fachzuges der Kreisbereitschaft Süd des Landkreises Leer.


Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Neumann berichtete während der Versammlung von insgesamt 26 Einsätzen im Jahr 2018. Hierbei lagen die Brandeinsätze und die technischen Hilfeleistungen in einem ausgewogenen Verhältnis.

Ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung war die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen von Ehrenortsbrandmeister Hans Lüko Neemann. Brandmeister Neemann war 1978 in die Großwolder Feuerwehr eingetreten und fungierte unter anderem 18 Jahre als Ortsbrandmeister.

Außerdem sprach Cordes den Ehefrauen, Ehemännern, Partnerinnen und Partnern der Wehrleute einen besonderen Dank aus, denn ohne deren Verständnis für die Belange des Feuerwehrwesens sei die ehrenamtliche Arbeit nicht zu gewährleisten.

Ernennungen / Beförderungen: Feuerwehrmann: Kevin Brandt Feuerwehrmann: Malte Dittrich Oberfeuerwehrmann: Sascha Hülsebusch Oberfeuerwehrmann: Janno Schmid Oberfeuerwehrmann: Niko Köhler Hauptfeuerwehrmann: Sven Gers Oberlöschmeister: Mathias Neemann

Wahlen: Atemschutzgerätewart – Marc Bergenthal Sicherheitsbeauftragter – Sascha Hülsebusch Kassenprüfer – Janno Schmid

Bild und Text:

Stefan Janssen

(Gemeindepressewart Westoverledingen)

#Westoverledingen #Pressebericht #Jahrshauptversammlung

© 2015 - 2019 by Dominik Janßen

Datenschutzerklärung  |   Impressum