Fünf Einsätze an der selben Adresse


Die Feuerwehr Weener musste am Samstag mehrfach zu einem Betrieb im Gewerbegebiet -Kleiner Bollen- ausrücken. Bereits am Vortag war es zu einem Fehlalarm durch einen Dampfstrahler gekommen. Am Samstagmorgen löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Gegen Mittag stellten Angestellte dann auch noch einen Brandgeruch fest.


Weener - Bereits am Freitagnachmittag musste die Feuerwehr Weener einen Betrieb in der Straße Kleiner Bollen anfahren, nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Der Grund war schnell gefunden, ein Dampfstrahler hatte einen Melder ausgelöst. Am Samstagmorgen um 09:04 Uhr war das Alarmstichwort für die Feuerwehr Weener dann das gleiche wie am Freitag. Brandmeldeanlagenauslösung in einem Betrieb für Rohrleitungsbau. Die Feuerwehr Weener rückte kurz darauf mit mehreren Einsatzkräften und drei Fahrzeugen aus. Diesmal hatte ein Rauchmelder in einem Aufenthaltsraum ausgelöst. Nach einer ausgiebigen Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz dann nach rund einer halben Stunde beendet. Am Vormittag löste die Brandmeldeanlage dann drei weitere Male (um 11:03 Uhr, 11:40 Uhr, 12:19 Uhr) aus. Wieder konnten die Einsatzkräfte vor Ort kein Feuer, Rauch oder Brandgeruch feststellen. Durch den Betreiber wurde eine Servicefirma gerufen. Die Feuerwehr blieb bis zum Eintreffen eines Technikers vor Ort und übergab dann die Einsatzstelle. Um 13:05 Uhr musste die Feuerwehr dann erneut zu dem Betrieb ausrücken. Diesmal hatte Mitarbeiter die Feuerwehr gerufen, weil sie und der Techniker der Wartungsfirma einen Schmorgeruch bemerkt hatten. Die Feuerwehr Weener kontrollierte den kompletten Bereich, unter anderem mit einer Wärmebildkamera. Die Einsatzkräfte öffneten auch Deckenplatten um in die Zwischendecke schauen zu können. Ein Feuer, oder ein Schwelbrand wurde jedoch nicht gefunden. Der Einsatz wurde dann nach rund einer Stunde ohne Ergebnis beendet. Der Service an der Brandmeldeanlage wurde weitergeführt.

Brandmeldeanlage - Fehlalarm

23.01.2016 - 09:04 Uhr / 11:03 Uhr / 11:40 Uhr / 12:19 Uhr

unkl. Brandgeruch

23.01.2016 - 13:05 Uhr Weener - Kleiner Bollen

Bericht von Dominik Janßen

#Brandmeldeanlage #StadtWeener #Einsatzbericht

© 2015 - 2019 by Dominik Janßen

Datenschutzerklärung  |   Impressum