Freitag der 13. November ist Rauchmeldertag

Noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent davon werden nicht Opfer der Flammen, sie ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchwarnmelder hätten sie frühzeitig warnen können.

Die Lebensrettenden Rauchwarnmelder gibt es bereits für kleines Geld im Fachhandel und sogar im Baumarkt. Moderne Geräte haben heute Batterielaufzeiten von 10 Jahren, sodass einmal installiert, ein Rauchwarnmelder lange Sicherheit garantiert.

Ab dem 01.01.2016 sind auch in Niedersachsen Rauchmelder Pflicht. Pflicht in allen Kinder- und Schlafzimmern und Pflicht in allen Flure. Optimal geschützt sind sie auch mit einem zusätzlichen Rauchwarnmelder in Wohnräumen.

Zusammen mit den Feuerwehren in Ostfriesland hat die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse einen neuen Infoflyer erstellt, der zum einen über die neue Rauchmelderpflicht und zum anderen über Gerätetypen und richtige Montage informiert.